zdmonline

About

Das ZDM ist ein Archiv, das Veröffentlichungen faschistischer und antifaschistischer Gruppierungen der letzten 20 Jahre sammelt und aufarbeitet. Außerdem verfügen wir über eine umfangreiche Presseauswertung zu den Themen Antifaschismus, Neonazismus und von zur Braunzone gehörenden Gruppierungen, Sekten und Ähnlichem.
Wir wenden uns hauptsächlich an antifaschistische Gruppen, um deren Arbeit zu unterstützen, über Zusammenhänge aufzuklären und Hintergrundmaterial zur Verfügung zu stellen. Zudem organisieren wir Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen und unterstützen Einzelpersonen, die Referate oder Artikel gegen die erstarkende Rechte erarbeiten und Recherchematerial benötigen.
In unserem Bestand sind vor allem Zeitschriften, die über faschistische Aktivitäten berichten. Zudem haben wir antifaschistische Flugblätter, Plakate und diverse Verfassungsschutzberichte der Länder und des Bundes vorrätig. Obwohl Archivarbeit nur spärliche finanzielle Unterstützung erfährt, gibt es bei uns die gängisten Bücher zum Thema (Anti-)Faschismus.
Wir lehnen es ab, Faschist_innen durch Bestellungen ihrer Veröffentlichungen Geld zu verschaffen. Deshalb sind wir auf Material angewiesen, das wir von anderen Archiven bekommen oder das uns von Antifaschist_innen überlassen wird: z.B. Fanzines, Flugblätter und Zeitschriften rechter Parteien. Unser Pressearchiv beinhaltet hauptsächlich Artikel der Tageszeitungen FR, SZ, TAZ und Oberhessische Presse, die nach Schlagworten aufgearbeitet sind und eine gute Möglichkeit der Recherche bieten. Durch unsere Zusammenarbeit mit anderen Archiven und antifaschistischen Zusammenhängen können wir aber auch auf einen weitaus größeren Recherche-Topf zugreifen.

Für Spenden sind wir sehr dankbar, unsere Arbeit wäre ohne die Unterstützung engagierter Antifaschist_innen nicht möglich. Jeder von Ihnen gespendete Betrag ist steuerlich absetzbar.

Bankverbindung

Kontoinhaber: ZDM e.V.

Konto-Nr: 17554808

BLZ: 51390000

Institut: Volksbank Mittelhessen

Kontakt

ZDM e.V.
Postfach 2327
35011 Marburg

E-Mail: zeitgdok@googlemail.com

%d Bloggern gefällt das: